HOSPIZDIENST Wittenburg- Hagenow
                                                                                 HOSPIZDIENST                                                                                                                                                                                               Wittenburg-                                                                                                                     Hagenow                                                                       

Hospizbewegung

Was heißt Hospiz?

 

Hospize waren früher Herbergen für Kranke, hungrige Wanderer und bedürftige Arme. Ihnen wurde hier Schutz, Erfrischung, Fürsorge und Beistand angeboten.Wenn es erforderlich war, auch bis zum Tod.

 

Der ambulante Hospizdienst möchte Bedingungen für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen schaffen, die es ihnen ermöglichen, die letzte Lebensphase bewußt, selbstbestimmt und möglichst beschwerdefrei in vertrauter Umgebung (zu Hause, im Pflegeheim oder einem anderen Ort) zuleben.

Der ambulante Hospizdienst begleitet durch die Zeiten des Abschiednehmens und der Trauer und setzt sich dafür ein, dass die Themen Tod, Sterben und Trauer als Teil des Lebens in der Gesellschaft wahrgenommen und integriert werden.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hospiz

 

Was ist eine Hospizbewegung?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Hospizbewegung

 

Wie entstand unser Hospizdienst Hagenow? 

 

Viele Erfahrungen mit Sterbenden aus verschiedenen Berufen und dem privaten Umfeld ließen uns bereits im Jahr 2000 als eine kleine Gruppe zusammentreffen und diesen Weg gemeinsam weitergehen, um im Altkreis Hagenow etwas in der Hospizbewegung zu bewirken. 

 

Hospizdienst Hagenow e.V. gründete sich im Jahr 2002.

 

- Seit September 2007 ist eine Koordinatorin eingestellt.

 

-Jetzt begleiten 34 Ehrenamtliche im Jahr etwa 60 Schwerkranke / Sterbende in der Häuslichkeit, im Pflegeheim und auch in anderen Häusern.

 

- 6 Ehrenamtliche Begleiter sind zum Kinderhospizbegleiter ausgebildet und weitere 4 Ehrenamtliche für die Trauerbegleitung.

 

Seit dem 01. März 2019 ist der Hospizdienst mit unserer Koordinatorin zur Caritas im Norden übergegangen.

Wir sind für Sie da:

Hospizdienst Wittenburg- Hagenow

 

Koordinatorin

Cornelia Vering

 

Bürgermeister - Ahrens - Ring 4

19243 Wittenburg

Büro - Öffnungszeiten:

 

Montag und Donnerstag

12.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

Dienstag, Mittwoch, Freitag

08.00 Uhr - 14.00 Uhr

 

Rufen Sie einfach an unter:

Tel.:      038852 44583

Fax.:     038852 44858

 

E-Mail: 

hospizdienst-hagenow@web.de

cornelia.vering@caritas-im-norden.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Hospizdienst Hagenow e.V.